Jahreshauptversammlung

Über 50 interessierte Mitglieder waren in der Vereinsturnhalle zusammengekommen, um sich über die Entwicklung ihres Turnvereins zu informieren. In einer Schweigeminute gedachte man zunächst dem verstorbenen Ehrenmitglied Willi Möhn.

Sehr positiv hob der Vorsitzende Ralf Hassler hervor, dass der Verein im Jahr 2023 um ca. 50 Mitglieder auf 871 gewachsen ist. Auch im Jahr davor konnte ein ähnlich großer Zuwachs verzeichnet werden. Der größte Anteil daran liegt im Kinder- und Jugendbereich.

Das Angebot ist gerade in diesem Altersbereich sehr gut und breit gefächert, jedoch sind die Plätze begrenzt und es werden Wartelisten geführt. Auch im Erwachsenenbereich gibt es zahlreiche Angebote. Bei Interesse lohnt es sich, die Homepage des Vereins unter www.tvdauborn.de zu besuchen. Gesundheitssport wird immer wichtiger, momentan gibt es 5 Rehasportgruppen. Sehr wichtig sind auch die sozialen Kontakte, die der Verein bietet.

Auch die Musikabteilung hat für alle Altersgruppen von der musikalischen Früherziehung bis zum Blasorchester der Erwachsenen viele Angebote. Generell wurden auch wieder viele Lehrgänge von den Übungsleitern zur Fortbildung genutzt.

Veranstaltungen wurden viele durchgeführt und notwendige, größere Investitionen durchgeführt: die Sanierung des Daches und der Außenanstrich der TV Halle. Außerdem wurde in diesem Frühjahr der Außenbereich um die Halle angelegt.

Nachwuchs für die Vereinsarbeit zu finden bleibt leider nach wie vor schwer. Doch Ralf Hassler hob auch hervor, dass die Zusammenarbeit im geschäftsführenden und auch erweiterten Vorstand sehr gut funktioniert. Dank ging an alle Gönner und Sponsoren, die den Verein vielfältig unterstützt haben, sei es mit Spenden oder bei Arbeitseinsätzen.

Jahreshauptversammlung

Folgende Ehrungen konnten durchgeführt werden. Für 50jährige Mitgliedschaft (verbunden mit der Ehrenmitgliedschaft): Rainer Crecelius.

Für 25jährige Mitgliedschaft: Kerstin Bender, Nicole Dunst, Andreas Herz, Bianca Heublein, Horst Keller, Andrea Knapp, Marco Königstein, Gerhard Kopp, Elke Mayer, Ernst Mayer, Erika Neeb, Gabi Oppler, Norbert Schäfer und Andreas Schulze.

Auf dem Bild rechts, v.l.n.r.: stellvertretender Vorsitzender Kay Schmidt, Marco Königstein, Andreas Schulze, Norbert Schäfer, Andrea Knapp, Rainer Crecelius, Vorsitzender Ralf Hassler.

Jahreshauptversammlung

Besonderer Dank ging an Peter Stautz, der nach 40 Jahren aus dem geschäftsführenden Vorstand ausscheidet. Peter war unter anderem langjähriger Abteilungsleiter im Blasorchester, stellvertretender Vorsitzender, zuständig für Bau und Technik stellvertretender und seit 10 Jahren Leiter des Wirtschaftsausschusses.

Er war bei unzähligen Arbeitseinsätzen, Baumaßnahmen, im Orga-Team bei Großveranstaltungen und bei der Ausführung aktiv. Für seine besonderen Verdienste erhält er die Ehrennadel des HTV (Hessischer Turnverband) in Silber mit Urkunde und ein Präsent des TV Dauborn (Bild rechts: Bernd Fay (überreicht die Urkunde für den HTV), Peter Stautz, Ralf Hassler, Kay Schmidt).

Bei den anstehenden Wahlen wurde Marc Jäger als Nachfolger von Peter Stautz zum Leiter Wirtschaftsausschuss und Timon Jeckel als Nachfolger von Janis Hammel zum Jugendleiter Blasorchester gewählt. Alle anderen Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach dem Kassen- und Inventarbericht des Leiters Finanzen und Steuern, Peter Knapp, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt und der Haushaltsvoranschlag ebenfalls einstimmig angenommen.

Ausblick auf das Jahr 2024, hier eine kleine Auswahl: Jahreskonzert der Orchester: 04.05.24, Bouleturnier 23.06.24, Zeltlager 12. – 14.07.24. Der TV Dauborn ist in diesem Jahr Ausrichter des Dauborner Marktes vom 29.08. – 01.09.24, dann werden viele Helfer gebraucht.

Interesse geweckt?

Sport, Spiel und Musik sind im Verein am schönsten!
Wir freuen uns auf Dich!