Das Meer, ein Erzählfisch und viele kleine und größere Darsteller

Das Kinder- und Jugendkonzert des TV Dauborn war ein musikalischer Treffpunkt
Young Music 2023

Die Mehrzweckhalle in Dauborn war sehr gut besucht und die Bühne mit vielen Meerestieren, die von den Kindern teilweise selbst gebastelt worden waren, geschmückt. Ein breites Angebot am Kuchenbuffet war vorbereitet und die Akteure waren bereit. Janis Hammel, der Jugendleiter für die musikalischen Kinder- und Jugendgruppen im TV Dauborn, begrüßte die ZuhörerInnen, und dann meldete sich der Erzählfisch, symbolisch dargestellt mit einem großen Fisch von Jule Engelke, gesprochen von Niklas Beck, zu Wort. Er war auf der Suche nach dem Jugendblasorchester und fand dabei so manch interessante Gruppierung.

Mit Schlaginstrumenten, Rhythmusinstrumenten, Glockenspielen und natürlich den Blockflöten traten die jungen MusikerInnen in unterschiedlichen Konstellationen auf und zeigten das im vergangenen Jahr in den Gruppen Erlernte. Die Musikalische Früherziehung legt besonderen Wert auf die Grundlagen der Musik, die mit Singen und Tanzen sowie unterschiedlichen Instrumenten vermittelt werden. Mit viel Spaß und Ehrgeiz waren die Kinder im Einsatz und wurden vom Erzählfisch vorgestellt. Julia Jeckel, Tanja Engelke und Alexandra Eberlein leiten die MFE-Kurse und unterstützten mit viel Motivation. Ebenso hatten Julia Maier und Sandra Pelz bei den Blockflöten mehrstimmige Stücke einstudiert. Nach den Sommerferien beginnen wieder neue Kurse, alle Lehrerinnen stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Schließlich fand der Erzählfisch das gesuchte Jugendblasorchester und lehnte sich zum Zuhören zurück. Das Jugendblasorchester hat an Qualität stark hinzugewonnen, die beiden Dirigentinnen Marina Lehn und Julia Jeckel schaffen es mit ihrer Begeisterungsfähigkeit, alle jungen Musikerinnen und Musiker zu motivieren und mit der nötigen Konzentration zu Werke zu gehen. „Aladdin“ und „Ghostbusters“ überzeugten mit dynamischer Darbietung, auch Soli wurden souverän gemeistert, so dass man sich um die Zukunft des Jugendblasorchesters keine Sorgen machen muss. Die Rhythmusgruppe hat sich so weit entwickelt, dass die Schlagzeuger bereits im großen Orchester mitwirken können. Eindrucksvoll stellten sie ihr Können bei „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und „Fascinating Drums“ unter Beweis und gaben dem Orchester mit exaktem Rhythmus eindrucksvoll die Linie vor.

Antonia Lubos (Klarinette) und Lara Schäfer (Trompete) wurden für einen erfolgreichen D1-Lehrgang des Hessischen Musikverbands, bei dem sie Technik und Theorie an ihren Instrumenten belegten, von den Abteilungsleitern geehrt - Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem der letzte Beifall erloschen war, konnten die kleinen und auch so mancher große Besucher alle Instrumente kennenlernen. Unterstützt von Lehrkräften der Musikschule Kilian probierten viele Kinder vom Krabbelalter aufwärts die angebotenen Instrumente. Schon hier zeigte sich so manches Talent, und man darf gespannt sein, welche Gesichter man in den MFE-, Blockflötengruppen oder im Jugendblasorchester wieder sehen wird. Großen Spaß hat dieser Nachmittag sichtbar allen gemacht, und die Kinder verließen nach ihrem ersten großen Auftritt, die Jugendlichen nach einem weiteren erfolgreichen Auftritt im Orchester, die Halle. Nach den Ferien freuen sich Kinder und Jugendliche auf neue Herausforderungen, sei es an neuen Instrumenten oder in neuen Gruppen, in denen sie sich weiter entwickeln werden.

Impressionen

Young Music 2023
Young Music 2023
Young Music 2023
Young Music 2023
Young Music 2023
Young Music 2023

Interesse geweckt?

Sport, Spiel und Musik sind im Verein am schönsten!
Wir freuen uns auf Dich!