Die Young Music mit spektakulärem Konzertauftakt vor vollem Haus

Am Samstag, den 2. Juli, war die Mehrzweckhalle trotz schönem Wetter so gut besucht, dass Stimmen nach mehr Stühlen laut wurden. Schnell wurden noch 30 Stühle geholt, so dass die Halle mit mehr als 200 Personen sehr gut gefüllt war. Natürlich bildeten die Eltern der vorführenden Kinder und Jugendlichen den Hauptanteil, es kamen aber auch viele Interessierte, die sich wie auch Bürgermeisterin Sylvia Scheu-Menzer und Ortsvorsteherin Carmen Schwarz selbst von dem Angebot des TV Dauborn im Bereich der Musik überzeugen wollten. Sie sollten alle nicht enttäuscht werden.
Young Music 2022

Nach der souveränen Begrüßung durch den neuen Jugendleiter der Abteilung Musik im TV Dauborn, Janis Hammel, eröffneten Julia Jeckel, die Leiterin der Musikalischen Früherziehung, und Sandra Pelz, Leiterin der Blockflötenausbildung, die Veranstaltung mit über 20 aufgeregten Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren aus der MFE und 8 Blockflöten-Kinder im Alter von 7-8 Jahren. Sie stellten einen Jahresablauf musikalisch und spielerisch dar und hatten hierfür eine Jahresuhr mit allen vier Jahreszeiten selbst gebastelt. So begann die Vorführung mit Liedern und Tänzen zur jeweiligen Jahreszeit.

Ein mit Xylophonen der älteren MFE-Kinder gekonnt unterstütztes Lied „Ticke-Tack“ symbolisierte den Ablauf der Zeit und bildete den Rahmen – anfänglich noch mit zaghaftem Singen der Kinder, steigerte sich dieses über das dargestellte Jahr immer mehr, nachdem die Hemmungen einer sicht- und hörbaren Zuversicht wichen. Nach jeder Jahreszeit wurde an der Jahresuhr die nächste Jahreszeit eingestellt. Die Begeisterung aller kleinen DarstellerInnen und MusikerInnen zeigte sich in engagiertem Vorführen von Gewittern, Starkwind, fallendem Laub, Schneegestöber und unterschiedlichen Reisen mit unterschiedlichen Mitteln. Auch das Blumenwachstum vom Aussäen bis zum Blumenstrauß und dem folgenden Verwelken wurde bunt vorgeführt. Das Wachstum wurde durch Wasserverstäuber unterstützt, bei den Temperaturen eine durchaus angenehme Erfrischung für Blumen und Kinder.

Young Music 2022

Die Lehrkräfte Julia Jeckel, Sandra Pelz, Tanja Engelke, Alexandra Eberlein und Julia Maier hatten die Gruppen während und auch nach der Vorstellung sehr gut betreut, und alle Jahreszeiten gingen plangemäß und sehr diszipliniert mit den jeweils passenden Liedern über die Bühne. Die Stücke mit den Blockflöten wurden erfolgreich trotz schon fortgeschrittenen Rhythmen, teilweise auch mehrstimmig, bewältigt. Die intensiven Übungsstunden im Vorfeld hatten sich mehr als gelohnt, auch wenn nicht jeder Ton stimmte, das war zweitrangig und schmälerte nicht den verdienten langen Applaus. Bei allen Kindern spürte man den Spaß und die Begeisterung an der Vorführung.

Nach einer kurzen Umbauphase und Pause startete das Jugendblasorchester des TV Dauborn mit Seven Nation Army, durch Charts und Fussball bestens bekannt. Highlights aus dem Musical König der Löwen und aus dem Tarzan Soundtrack zeigten, dass auch hier im Vorfeld und an einem Probentag intensiv geübt wurde. Beim Titel Hurra, Hurra sollten sechs Kinderlieder entdeckt werden, was auch der Autorin dieses Textes Spaß beim Zuhören bereitete. Die exakten Schlussakkorde und gute Abstimmung des Orchesters hat die engagierte Dirigentin, Julia Jeckel, hervorragend erzielt, der erforderliche Blick nach vorne ist bei vielen Tempowechseln sichtbar erfolgt.

Vor allem die rhythmische Basis durch die Percussion Gruppe mit Schlagzeug und Bongo-Trommeln ist hervorzuheben. Selbst bei schwierigen Passagen und einzelnen Soli überzeugten die drei jungen Musiker Janis Hammel, Silas Jeckel und Simon Schwab, alle im Alter von 14 – 18, an ihren Instrumenten. Sie spielen wie einige andere der jungen MusikerInnen auch bereits im großen Blasorchester mit und können dort ihr Können an anspruchsvoller Literatur zeigen – dies bereits am 9. Juli auf der Burg in Kirberg, wenn das Jugend- und das große Blasorchester des TV Dauborn zum Konzertabend Open Air einladen. Sie kommen doch auch bei freiem Eintritt? Ab 19 Uhr spielen die Orchester, Einlass ist ab 18 Uhr.

Nach dem fulminanten Abschluss des Jugendblasorchesters wurde seitens des Publikums eine Zugabe gefordert, der das Orchester mit dem König der Löwen gerne nachkam. Nach dem Abschluss des Konzerts konnten sich Kinder, Jugendliche und Eltern die verschiedenen Instrumente anschauen und anhören, denn viele Talente werden nun nach der Blockflötenausbildung an ein neues Instrument wechseln. Für die Zuhörer blieb die Gewissheit, dass Kinder und Jugendliche beim TV Dauborn nicht nur eine gute Ausbildung genießen, sondern viel Spaß und Freude in jedem Alter und auf jedem Niveau erfahren.

Young Music 2022

Interesse geweckt?

Sport, Spiel und Musik sind im Verein am schönsten!
Wir freuen uns auf Dich!